Kurzfilme

Best of Mexikanische Kurzfilme GIFF 2017

Das Guanajuato International Filmfestival (GIFF) in San Miguel de Allende (im Bundesstaat Guanajuato, Mexiko) ist eines der wichtigsten lateinamerikanischen Filmfestivals für verschiedene Kurzfilmformate sowie Debütfilme.
CINELATINO präsentiert die besten mexikanischen Kurzfilme des Guanajuato International Filmfestival 2017.

Tübingen, Open Festival Space
Open Air/Haaggasse 10/13/15

Do 19.04., ab 21:00 h
Eintritt frei!


Chambelán
Kurzfilm von Fabián León López, Mexiko 2017, 13 Min., OmeU

Daniel muss weg, aber dafür braucht er Geld. Noch eine letzte Tanzaufführung für einen 15. Geburtstag und er kann gehen. Doch davor wird er von seiner Vergangenheit eingeholt und muss noch einen letzten grausamen Job erledigen.

Cerulia
Kurzfilm von Sofía Carrillo, Mexiko 2016, 13 Min., OmeU

Das Haus ihrer Kindheit steht vor dem Verkauf. Cerulia kehrt noch einmal zurück, um sich endgültig zu verabschieden. Doch bald spielt sie wie früher mit ihrer imaginären Freundin und auch die Großeltern erwachen in ihrer Fantasie wieder zum Leben.

Nos faltan (Ihr fehlt uns)
Kurzfilm von Emilio Ramos Fernández und Lucía Gajá, Mexiko 2017, 5 Min., OmeU

Iguala, Mexiko, 2014. Das Verschwinden von 43 Lehramtsstudent*innen versetzt die Bevölkerung Mexikos in Aufruhr und erschüttert das ganze Land. Doch nach und nach werden die Proteste leiser. Eine Allegorie für die Opfer, die nicht vergessen werden wollen.

Lupus
Kurzfilm von Carlos Gómez Salamanca, Frankreich/Kolumbien 2016, 9 Min., OmeU

Wilde Hunde zählen in den armen Vororten Bogotas zum Alltag. Im Dezember 2011 ereignet sich ein tragischer Vorfall. Eine Hundemeute fällt einen Wachmann an, der ein Baugelände vor Dieben schützen soll. Nur für die Hunde ist er auf ihrem Revier ...

BZZZ
Kurzfilm von Anna Cetti und Güicho Núñez, Mexiko 2016, 4 Min., OmeU

Was würde passieren, wenn Bienen aussterben würden? Die Liebe eines kleinen Mädchens zu Bienen bewegt sie dazu, ein großes Opfer zu bringen. In einer grauen leblosen Welt ohne Bienen schafft sie es, Leben und Farbe wieder zurück zu holen.


Best of Brasilianische Kurzfilme

Nada (Nichts)
Kurzfilm von Gabriel Martins, Brasilien 2017, 27 Min., OmeU

Das Ende der Schulzeit steht bevor. Alle reden über ihre Studien- und Berufswahl, es scheint nur noch ein Thema zu geben. Die Leute in der Schule und Bias Eltern üben Druck aus, aber Bia trifft keine Entscheidung. Sie will nichts machen.


Tübingen, Open Festival Space
Tübinger Kneipen: Café Atrium, Pausenhof, Piccolo Sole d’Oro, Hausbar Münzgasse

Fr, 20.04., ab 21:00 h
Eintritt frei!

Vênus – Filó a fadinha lésbica (Venus – Filly die kleine lesbische Fee)
Kurzfilm von Sávio Leite, Brasilien 2017, 6 Min., OmeU

Als Mann verkleidet verführt Filly, die lesbische Fee, in diesem animierten Märchen tagsüber mit flinken Fingern die Frauenwelt. Doch nachts passiert etwas Ungewöhnliches, und bald steht im Whatsit Village die halbe Dorfgemeinde ungeduldig Schlange.

 

Estado itinerante (In Bewegung)
Kurzfilm von Ana Carolina Soares, Brasilien 2016, 25 Min., OmeU

Vivi, eine Omnibusschaffnerin, will einer gewalttätigen Beziehung entfliehen. Während der Busfahrten und Pausen überlegt sie, wie sie es schaffen kann. Unterstützung erhält sie von Kolleginnen, die ihr Mut machen.

 

Ich schneide deine Zunge
Kurzfilm von Alice Dalgalarrondo, Deutschland 2017, 3 Min., OmeU

Eine Schere in der Hand von Frauen. Da Frauen „gerne“ nähen, wurde ihnen fast automatisch die Filmmontage übertragen. Ein Filmstreifen wird an ein Stück Stoff oder ein Bild mit Nadel und Faden genäht. Ein kritischer und humorvoller Blick auf die Arbeit von Cutterinnen und Filmemacherinnen.

 

A passagem do cometa (Das Vorbeiziehen des Kometen)
Kurzfilm von Juliana Rojas, Brasilien 2017, 20 Min., OmeU

Júlia arbeitet als Sprechstundenassistentin in einer heimlichen Abtreibungsklinik. Am 9. Februar 1986 wartet sie mit dem Fernrohr gespannt auf den Halleyschen Kometen. Währenddessen treten bei den Behandlungen Komplikationen auf.

 
OmdU = Original mit dt. Untertiteln
OmeU = Original mit en. Untertiteln