60 Jahre Unabhängigkeit – aus der Sicht afrikanischer Filmemacher
Die Ländergemeinschaft West- und Zentralafrikas können in diesem Jahr auf einen besonderen Jahrestag zurückblicken. 1960 erstritten zahlreiche Länder ihre staatliche Unabhängigkeit. Von Jubelstimmung ist jedoch nichts zu spüren, denn die seither vergangenen 60 Jahre sind durch Grenzkonflikte, eine teilweise skandalöse Bereicherung der Oberschichten, wirtschaftliche Probleme, autokratische Regierungen und offene Bürgerkriege gekennzeichnet. Frankreich steht als ehemalige Kolonial- und heutige Ordnungsmacht trotz seines Engagements gegen den Islamismus in der ganzen Region in der Kritik. Belgien beschäftigt sich erstmals ernsthaft mit seiner Kolonialvergangenheit im Kongo und selbst die Bundesrepublik Deutschland sieht sich heute mit ihren militärischen Bemühungen in Mali vor die Frage nach deren Fortführung gestellt.
Eine Rückschau auf diese 60-jährige Geschichte unternimmt der südafrikanische Filmemacher Ramadan Suleman mit Par tous les moyens nécéssaires, um einerseits ein Verständnis für die Vergangenheit zu ermöglichen und andererseits den heutigen Zustand vieler afrikanischer Länder im Lichte der damaligen Erwartungen zu zeigen. Zu den gesellschaftspolitischen Spannungen sind religiös aufgeladene Konflikte hinzugekommen, die die beiden Filme Baamun Nafi für den Senegal und Les Épouvantails für Tunesien aufgreifen. Eindrucksvoll inszenieren die afrikanischen Filmemacher den Dauerkonflikt im Kongo, wo Betroffene um Anerkennung kämpfen müssen (En route pour le milliard), und lenken den Blick auf die problembeladene Realität in Angola (Ar condicionado).
Dass der aus europäischer Sicht so gefürchtete Massenexodus aus Afrika von den dortigen Betroffenen durchaus differenziert gesehen wird, machen die Akteur*innen in dem beindruckend gespielten nigerianischen Film Eyimofe deutlich. Die Illusionen über das Leben im europäischen oder nordamerikanischen Paradies sind längst verflogen!
Krisen in afrikanischen Ländern – aus der Sicht von internationalen Filmemachern
Auch in den Dokumentarfilmen Contradict und Camille bzw. dem Drama Notre-Dame du Nil geht es um Krisen in Zentralafrika, Ruanda und Ghana. Trotz aller Konflikte erzählen sie von einem hoffnungsvollen Aufbruch.
Les 60 ans d’indépendance – vus par les cinéastes africains
Cette année, la communauté des pays d’Afrique centrale et de l’Ouest pourraient revenir sur une date particulière de leur histoire. En 1960, de nombreux pays se sont battus pour obtenir leur indépendance. Mais l’ambiance générale n’est pourtant pas à la joie collective, les soixante dernières années ayant été marquées par des conflits frontaliers, un enrichissement des classes supérieures en partie scandaleux, des problèmes économiques, des gouvernements autocratiques et des guerres civiles. Malgré son engagement en Afrique contre le fondamentalisme islamique, la France reste sous le feu de la critique en raison de son passé colonial et de son rôle actuel de maintien de l’ordre. Pour la première fois, la Belgique se confronte sérieusement à son passé colonial au Congo et l’Allemagne, qui a déployé des forces armées au Mali, se retrouve elle aussi face à un dilemme quant à la poursuite des opérations militaires engagées sur place.
Le cinéaste sud-africain Ramadan Suleman réalise une rétrospective de ces soixante années d’histoire dans son documentaire Par tous les moyens nécessaires. Il permet d’une part de comprendre le passé et d’autre part d’expliquer la situation actuelle de nombreux pays africains à la lumière des espoirs passés. Aux tensions sociopolitiques se sont greffés des conflits à forte dimension religieuse, illustrés par deux films, l’un sénégalais, Baamun Nafi et l’autre tunisien, Les Épouvantails. Dans leurs films, les cinéastes africains mettent brillamment en scène le conflit permanent qui déchire le Congo. Dans ce conflit, les victimes se battent pour leur reconnaissance grâce à un cortège spectaculaire (En route pour le milliard) et attirent notre attention sur la dure réalité en Angola (Ar condicionado).
Dans le film nigérien Eyimofe, les acteurs, au jeu remarquable, mettent parfaitement en lumière la différence de points de vue sur les Africains fuyant leurs pays entre les Européens d’une part et les personnes concernées d’autre part, les Européens redoutant ce qu’ils considèrent être un exode de masse. Les illusions d’une vie paradisiaque en Europe ou sur le continent nord-américain se sont depuis longtemps envolées !
Les crises traversant les pays africains vues par les cinéastes internationaux
Dans les documentaires Contradict et Camille ainsi que dans le drame Notre-Dame du Nil, il est question des crises qui traversent l’Afrique centrale, le Rwanda et le Ghana. Malgré tous les conflits, ces films illustrent l’espoir de pouvoir tout recommencer.
Discutons | Im Gespräch:
Thema Fokus Afrika
am 31.10. live um 14 Uhr mit FestivalTV
Vor 60 Jahren erlangten eine Reihe afrikanischer Staaten die Unabhängigkeit. FestivalTV hat dazu eine Sendung produziert: berichtet wird über historische und politische Themen, afrikanische Kultur und afrikanisches Kino sowie die Folgen kolonialer Vergangenheit. Außerdem werden Gespräche mit Gästen der Französischen Filmtage und die Ergebnisse einer Passant*innen-befragung in Tübingen präsentiert.
18 Uhr Discutons
Über die Folgen der kolonialen Vergangenheit diskutieren wir mit afrikanischen Filmemacher*innen.
Im Gespräch
mit dem Regisseur Mamadou Dia und dem Produzent Maba Ba
Im Gespräch
mit dem Regisseur Dieudo Hamadi
Im Gespräch
mit der Produzentin und Schauspielerin Afef Ben Mahmoud