• Festival
    • Tickets
    • Kinos
    • Filmtage online
    • Fotogalerie 2020
    • Corona: Kurzfilmwettbewerb |
      Compétition Courts-métrages
    • Festivalgeschichte
      • Tübinger Erinnerungen an Juliette Gréco
    • Amis du Festival
    • Impressionen von Tübingen
    • Covid-19-Schutzmaßnahmen
    • Katalog 2020
      • Spielplan Kino
    • Archiv
      • FFT2019
    • Team
    • Jobs
    • Kontakt
  • Programm
    • Alle Filme A-Z
    • Filmprogramm
      • Internationaler Wettbewerb |
        Compétition Internationale
      • Internationaler Kurzfilmwettbewerb |
        Compétition International Courts-métrages
      • Horizonte – Neue Filme | Horizons
      • Fokus Afrika | Focus Afrique
      • Retrospektive | Rétrospective
      • Perlen des Institut Français |
        Les Perles de l’institut français
      • Hommage | Hommage
      • Heldinnen | Femmes d’exceptions
      • 75 Jahre Kriegsende | 75 ans après la querre
      • Kurzfilmfestival Utopiales
      • Cinéconcert | Cineconcert
      • Schulkino | Ciné-École
    • Wettbewerbe
      • Internationale Jury |
        Jury international
      • Internationaler Wettbewerb |
        Compétition Internationale
      • Internationaler Kurzfilmwettbewerb |
        Compétition International Courts-métrages
      • Verleihförderpreis |
        Prix d’aide à la distribution
      • Corona: Kurzfilm­wettbewerb |
        Compétition Courts-métrages
      • Jugendjury Preise |
        Prix du jury jeune
      • Règlement & inscription
    • Rahmenprogramm
      • Preisverleihung |
        Clôture et Remise des Prix
      • Schulkino | Ciné-École
      • Diskussionen | Discutons !
      • Cinéconcert | Cineconcert
      • Kurzfilmfestival Utopiales
      • Gäste | Invités
      • Institut Français Stuttgart
      • Internationales Trickfilmfestival
      • Konzert | Concert
  • Presse
  • FestivalTV
  • Partner
Menü
  • Festival
    • Tickets
    • Kinos
    • Filmtage online
    • Fotogalerie 2020
    • Corona: Kurzfilmwettbewerb |
      Compétition Courts-métrages
    • Festivalgeschichte
      • Tübinger Erinnerungen an Juliette Gréco
    • Amis du Festival
    • Impressionen von Tübingen
    • Covid-19-Schutzmaßnahmen
    • Katalog 2020
      • Spielplan Kino
    • Archiv
      • FFT2019
    • Team
    • Jobs
    • Kontakt
  • Programm
    • Alle Filme A-Z
    • Filmprogramm
      • Internationaler Wettbewerb |
        Compétition Internationale
      • Internationaler Kurzfilmwettbewerb |
        Compétition International Courts-métrages
      • Horizonte – Neue Filme | Horizons
      • Fokus Afrika | Focus Afrique
      • Retrospektive | Rétrospective
      • Perlen des Institut Français |
        Les Perles de l’institut français
      • Hommage | Hommage
      • Heldinnen | Femmes d’exceptions
      • 75 Jahre Kriegsende | 75 ans après la querre
      • Kurzfilmfestival Utopiales
      • Cinéconcert | Cineconcert
      • Schulkino | Ciné-École
    • Wettbewerbe
      • Internationale Jury |
        Jury international
      • Internationaler Wettbewerb |
        Compétition Internationale
      • Internationaler Kurzfilmwettbewerb |
        Compétition International Courts-métrages
      • Verleihförderpreis |
        Prix d’aide à la distribution
      • Corona: Kurzfilm­wettbewerb |
        Compétition Courts-métrages
      • Jugendjury Preise |
        Prix du jury jeune
      • Règlement & inscription
    • Rahmenprogramm
      • Preisverleihung |
        Clôture et Remise des Prix
      • Schulkino | Ciné-École
      • Diskussionen | Discutons !
      • Cinéconcert | Cineconcert
      • Kurzfilmfestival Utopiales
      • Gäste | Invités
      • Institut Français Stuttgart
      • Internationales Trickfilmfestival
      • Konzert | Concert
  • Presse
  • FestivalTV
  • Partner
Filme
Tickets

Retrospektive | Rétrospective

Home / Archiv / Programm 2020 / Retrospektive | Rétrospective

Die durchgeknallten Filme von Benoît Delépine und Gustave Kervern |
Les Bijoux déjantés de Benoît Delépine et Gustave Kervern

DE
FR
DE

Die filmische Arbeit von Delépine und Kervern hat ihre Wurzeln im Land der Phantasie: im berühmten Groland, das die Humoristen von Canal+ 1992 erfunden haben. In diesem phantastischen Land heißen die Städte Groville und Mufflins, regiert wird es von einem unfähigen Präsidenten und das Fernsehen strahlt eine unnachahmliche Nachrichtensendung aus. Der zynische Moderator ohne Rückgrad, Jules-Édouard Moustic, fasst sein Berufsethos in einem Satz zusammen, der berühmt geworden ist: »Sie erleben die Nachrichten, wir sind die, die davon leben.« 

Aus diesem subversiven und parodistischen Fernseh-Abenteuer geht sehr bald ein Schauspieler-Journalisten-Duo hervor, das zwischen Anarchismus, wütender Empörung und kindlicher Provokation pendelt und mit seinen überspannten, engagierten, aber zärtlichen Filmen die französische Kinowelt glücklich macht, die unbequem und unanständig sein will. Der Auslandssonderkorrespondent von Groland, Michael Kael, wird wieder zum Schauspieler Benoît Delépine und teilt sein Schicksal mit dem Chef-Interviewer der gefakten Nachrichtensendung, Gustave von Kervern, der sich en passant von seinem Adelstitel befreit. Aus dieser Verbindung sind neun eindrucksvolle Spielfilme hervorgegangen, die zu Recht bei den wagemutigsten Festival-Programmen laufen. 

Im Abspann dieser durchgeknallten Filme erscheint immer wieder die gleiche lustige Film-Familie, wobei der belgische Zweig – Yolande Moreau, Bouli Lanners, Benoît Poelvoorde – nicht weniger warmherzig und militant ist als die anderen Familienmitglieder: Gérard Depardieu, Michel Houellebecq, Jean Dujardin oder Albert Dupontel tragen ebenfalls zum Erfolg der Filme dieses Regisseur-Gespanns bei. 

Zahlreiche Preise (Cannes, Berlin) würdigen das Drehbuch-Talent und die präzise Regieführung der beiden Regisseure, die bis heute nichts von ihrer subversiven Energie eingebüßt haben. In Aaltra (2004) wird die Rivalität zweier Feinde im Rollstuhl beschrieben, während Louise-Michel (2008) anlässlich der Ermordung eines unlauteren Firmenchefs die Rekrutierungskrise von Auftragskillern unter die Lupe nimmt. Die weiteren Filme haben den gleichen Tenor: Der grandiose Mammuth (2010) legt Easy Rider neu auf, wenn der Motorradrocker auf der Suche nach seiner Vergangenheit mit Absurditäten der Verwaltung in Konflikt gerät. In Le Grand Soir (2012) geht es um die Mühseligkeiten zweier Halbbrüder in einer Welt, in der das Außenseitertum das einzige Gegenmittel gegen den Konformismus ist. Als ideale Synthese schaffen sie vier Jahre später mit Saint Amour das Genre des familiären und herzerwärmenden Wine-Road-Movies. 

Bringen uns diese durchschlagenden Erfolge dazu, den beiden Filmemachern beizupflichten, wenn sie gegen Internetgiganten wie Google, Apple, Facebook und Amazon ins Feld ziehen und uns raten, mithilfe von Blanche Gardin in Effacer l’historique (2019) die Chronik zu löschen? Sicherlich nicht. Im Gegenteil: Da Frankreich gerade darüber diskutiert, das Paar Verlaine-Rimbaud ins Panthéon aufzunehmen, könnten wir doch Delépine und Kervern vorschlagen, dort selbst Seite an Seite in alle Ewigkeit zu ruhen. Dass sie nicht vorgeben, ein Liebespaar zu sein, und noch am Leben sind, sollte kein unüberwindbares Hindernis sein. 

Thierry Méranger

FR

L’oeuvre cinématographique de Kervern et Delépine prend ses racines dans un territoire imaginaire : le fameux Groland que des humoristes de la chaîne Canal + inventèrent en 1992 en imaginant ses villes, comme Groville et Mufflins, son président incompétent et, surtout, son inimitable journal télévisé. Son présentateur veule et cynique, Jules-Édouard Moustic, résumait sa déontologie en une formule devenue célèbre : « L’information c’est vous qui la vivez, c’est nous qui en vivons ». 

Des participants à cette aventure parodique et subversive émergea très vite un couple d’acteurs-journalistes qui, entre esprit anarchiste, indignation rageuse et provocation potache fait aujourd’hui, par ses films engagés, barrés et tendres le bonheur d’un cinéma français qui refuse le confort de la bienséance. Michael Kael, le grand reporter de Groland est ainsi redevenu Benoît Delépine en liant son destin à celui de Gustave de Kervern, maître-interviewer du faux journal télévisé qui s’est au passage allégé de sa particule. Sont nés de leur union neuf longs métrages étonnants qui ont aujourd’hui droit de cité dans les festivals les plus audacieux. 

Une joyeuse famille figure au générique de ces bijoux déjantés, la branche belge – Yolande Moreau, Bouli Lanners, Benoît Poelvoorde – n’étant pas la moins chaleureuse ni la moins militante. D’autres parrains comme Gérard Depardieu, Michel Houellebecq, Jean Dujardin ou Albert Dupontel contribuent eux aussi au succès des films du tandem. De nombreux prix (Cannes, Berlin) sont venus récompenser le talent scénaristique et la direction d’acteurs des réalisateurs dont le pouvoir subversif ne faiblit pas au fil des années. On rappellera que Aaltra décrivait en 2004 la rivalité de deux ennemis en fauteuil roulant tandis que Louise-Michel (2008) interrogeait la crise de recrutement chez les tueurs à gages à l’occasion de l’assassinat d’un patron félon. La suite était de la même eau : le grandiose Mammuth (2010) réécrivait Easy Rider à travers la quête d’un motard sur le retour en prise aux absurdités administratives. Le Grand Soir (2012) évoquait les tribulations de deux demi-frères dans un monde où la marginalité est le seul antidote au conformisme. Synthèse idéale, Saint Amour créait à lui seul, quatre ans plus tard, le genre du wineroad movie familial et réconfortant. Ces succès éclatants aident-ils à croire sur parole les deux cinéastes lorsqu’ils partent en guerre contre les GAFA en nous conseillant aujourd’hui, aidés par Blanche Gardin, d’Effacer l’historique ? Assurément pas. Suggérons au contraire, puisqu’il est question pour la République française de faire entrer au Panthéon le couple Verlaine-Rimbaud, de proposer à Delépine et Kervern de reposer côte à côte à Paris au sommet de la montagne Sainte-Geneviève. Qu’ils ne se revendiquent pas comme amants et soient encore vivants ne sauraient être des obstacles définitifs. 

Thierry Méranger 

Loading...
WEB EFFACER (c) X VERLEIH (2) WEB
Effacer l’historique
Die digital Naiven – Das Internet vergisst (dich) nie
F
2020
112 min.
OmdU
Retrospektive | Rétrospective
Nur im Kino
WEB DerTagWirdKommen©AlamodeFilm4 WEB
Le Grand Soir
Der Tag wird kommen
B, F
2012
92 min.
OmdU
Retrospektive | Rétrospective
Nur im Kino
WEB 04 Mammuth (Gérard Depardieu) Geniesst Seinen Trip Auf Der Muench Mammut WEB
Mammuth
Mammuth
F
2010
92 min.
OmdU
Retrospektive | Rétrospective
Nur im Kino
WEB SAINT AMOUR 1 Gérard Depardieu Benoît Poelvoorde © Roger Arpajou 2015 No Money Productions, JPG Films, Le Pacte WEB
Saint Amour
Saint Amour – Drei gute Jahrgänge
B, F
2015
102 min.
OmdU
Retrospektive | Rétrospective
Nur im Kino

Kontakt

Französische Filmtage Tübingen | Stuttgart
c/o Filmtage Tübingen e.V.
Hintere Grabenstraße 20
72070 Tübingen
Tel. +49 7071 56 96 0
Fax +49 7071 56 96 96

info@filmtage-tuebingen.de

Newsletter Anmeldung
Facebook-f
Instagram
Vimeo

Kartenreservierung

Tübingen
Kino Museum | Am Stadtgraben 2, 72070 Tübingen | +49 7071 23355
Atelier Tübingen | Vor dem Haagtor 1, 72070 Tübingen | +49 7071 21225
Stuttgart
Arthaus Filmtheater Stuttgart Tübinger Str. 6, 70182 Stuttgart | +49 711 292495
Reutlingen
Kamino Reutlingen | Ziegelweg 3, 72764 Reutlingen | +49 7121 9397247
Rottenburg
Kino Waldhorn Rottenburg | Königstraße 12, 72108 Rottenburg | +49 7472 22888

  • Impressum
  • Datenschutz
  • © FFT2020
Facebook
Instagram
Vimeo