Spanien   |   Lateinamerika   |   Wettbewerb  |   Kurzfilme  |   Fokus Migration
FOKUS: MIGRATION OmdU = Original mit dt. Untertiteln
OmeU = Original mit en. Untertiteln

A cidade onde envelheço (Die Stadt, in der ich alt werde)
Spielfilm von Marília Rocha, Brasilien/Portugal 2016, 99 Min., OmeU

Zwei Freundinnen suchen ihren Platz in der Welt: Francisca lebt bereits einige Monate in Belo Horizonte, als sie Besuch von Teresa aus Portugal bekommt, die sie aus den Augen verloren hatte. Mit ihr erlebt sie erneut die Sehnsucht nach dem Neuen, aber auch das Heimweh nach Portugal.

Preise: Festival de Brasília do Cinema Brasileiro – Bester Film, Beste Regie, Beste Schauspieler (Elisabete Francisca und Francisca Manuel)

Freiburg, Kommunales Kino
Do, 20.04., 19:30 h
Tübingen, Kino Museum
Do, 20.04., 20:30 h
Stuttgart, Delphi
So, 23.04., 18:00 h

De cometas y fronteras (Von Drachen und Grenzen)
Dokumentarfilm von Yolanda Pividal, Mexiko/USA/Spanien 2013, 58 Min., OmeU

Zwei junge Wrestler, ein Menschenschmuggler und eine Müllsammlerin in Tijuana versuchen entschlossen, ihre Träume zu verwirklichen. Direkt an der US-mexikanischen Grenze kämpfen die Jugendlichen um ihr Überleben und das ihrer Familien.

Preise: DocsDF Mexiko – Bester Mexikanischer Dokumentarfilm; Havana Film Festival New York – Bester Dokumentarfilm

Reutlingen, Kamino
Mi, 19.04., 18:00 h
Tübingen, Kino Museum
Fr, 21.04., 16:00 h
Tübingen, Kino Museum
Mo, 24.04., 18:00 h
Freiburg, Kommunales Kino
Mo, 24.04., 21:30 h
Stuttgart, Delphi
Di, 25.04., 16:00 h

El gran río (Der große Fluss)
Dokumentarfilm von Rubén Plataneo, Argentinien/Deutschland 2012, 97 Min., OmdU

David kommt als blinder Passagier an Bord eines Frachters nach Argentinien. Hier wird er als „Black Doh“ zum Sprachrohr von Geflüchteten und Heimatlosen und rappt über das Überleben auf See und an Land. Jahre später erreicht Davids erstes Album seine Familie und Freunde in Guinea.

Preise: BAFICI-Buenos Aires, Flandes Latino Film Fest – Bester Dokumentarfilm

Tübingen, Kino Museum
So, 23.04., 16:00 h
Freiburg, Kommunales Kino
So, 23.04., 17:00 h

Life Saaraba Illegal
Dokumentarfilm von Peter Heller, Deutschland 2016, 90 Min., OmdU

„Saaraba“ nennen sie in Westafrika Europa, das verheißene Land. Die Brüder Aladji und Souley aus dem Senegal träumen von einem besseren Leben. Aladji schaffte es bis zu den Gemüseplantagen Spaniens – ohne Aufenthaltserlaubnis. Der jüngere Souley will ihm unbedingt folgen.

Tübingen, Kino Museum
Sa, 22.04., 20:30 h
Stuttgart, Delphi
Mo, 24.04., 20:30 h

Regisseur Peter Heller anwesend.

Muros (Mauern)
Film von Pablo Iraburu und Migueltxo Molina, Spanien 2015, 80 Min., OmeU

Ein Künstler, der Wasser in die Wüste bringt, Eltern, die ihre Kinder nicht sehen können, und ein Farmer, der sich der Grenzsicherung verschrieben hat, stehen beispielhaft für die unmenschliche Trennung durch Grenzbefestigungen: USA – Mexiko, Marokko – Spanien und Simbabwe – Südafrika.

Preise: IDFA - International Documentary Film Festival of Amsterdam – Oxfam Global Justice Award

Tübingen, Kino Museum
Sa, 22.04., 16:00 h

Panke
Spielfilm von Alejo Franzetti, Argentinien/Burkina Faso/Deutschland 2016, 46 Min., OmeU

Ein Mann ist tot. Seine Wohnung in Berlin muss geräumt, Bürokratie bewältigt, die Leiche nach Burkina Faso gebracht werden. Sein Bruder kümmert sich darum – auf dem Weg durch idyllische Natur wird ihm der Wert von Heimat und Familie schmerzlich bewusst.

Freiburg, Kommunales Kino
Fr, 21.04., 19:30 h
Tübingen, Kino Museum
Sa, 22.04., 18:00 h

Regisseur Alejo Franzetti anwesend.

Vorfilm: Amazonas
Kurzfilm von Carlos E. Piñeiro Pinelo, Bolivien 2015, 14 Min., OmeU

Celestino verlässt die Anden, um in Brasilien Arbeit zu suchen. Doch um seine Papiere betrogen bleibt er an der Grenze stecken und muss in einer Wäscherei arbeiten, in der nicht nur Wäsche gewaschen wird.

Viacrucis migrante - Kreuzweg der Migrant_innen
Dokumentarfilm von Hauke Lorenz, Deutschland 2015, 61 Min., OmdU

„La 72“, Migrantenherberge in Mexiko, bietet Schutz und Unterstützung auf dem Weg ins Ungewisse und ist Zwischenstation vieler ZentralamerikanerInnen auf dem Weg in die USA. Auf ihrer Flucht vor Kriminalität und Gewalt werden sie meist schon in Mexiko verhaftet, abgeschoben, ausgeraubt oder sogar ermordet.

Stuttgart, Delphi
So, 23.04., 15:00 h
Freiburg, Kommunales Kino
Mo, 24.04., 19:30 h
Tübingen, Kino Museum
Di, 25.04., 18:00 h

Spanien   |   Lateinamerika   |   Wettbewerb  |   Kurzfilme  |   Fokus Migration