Spanien   |   Lateinamerika   |   Wettbewerb  |   Kurzfilme  |   Fokus Migration
KURZFILME OmdU = Original mit dt. Untertiteln
OmeU = Original mit en. Untertiteln





Best of Mexikanische Kurzfilme GIFF 2016

Das Guanajuato International Filmfestival (GIFF) in San Miguel de Allende (im Bundesstaat Guanajuato, Mexiko) ist eines der wichtigsten lateinamerikanischen Filmfestivals für verschiedene Kurzfilmformate sowie Debütfilme.
CINELATINO präsentiert die besten mexikanischen Kurzfilme des Guanajuato International Filmfestival 2016.

Gesamtdauer 64 Min., OmeU

Tübingen,
Open Festival Space

Open Air/ Haaggasse 10/13/15

Eintritt frei!
Do, 20.04., ab 21:00 h


 

 

Domingo (Sonntag)
Kurzfilm von Erika Oregel, Mexiko 2016, 7 Min., OmeU

Zwei Frauen, Mutter und Tochter, machen sich bereit, um die Sonntagsmesse im Radio zu hören. Die Mutter wäscht ihre Tochter und zieht sie unter großen Mühen an. Als auch sie fertig, ist beginnt ein Ritual, das sie jeden Sonntag wiederholen.


Chalma
Kurzfilm von Miguel Ángel Fernández, Mexiko 2015, 19 Min., OmeU

Antonios Bruder leidet an einer mysteriösen Krankheit und hofft, durch eine Pilgerreise nach Chalma wieder gesund zu werden. Unter großen Strapazen bewältigen Antonio, der Bruder und dessen Frau den Weg, aber Antonio möchte am liebsten mit Natalia, der Frau seines Bruders, durchbrennen.


El buzo (Der Taucher)
Kurzfilm von Esteban Arrangoiz, Mexiko 2015, 15 Min., OmeU

Mexiko City hat in seiner Geschichte schon einige große Überschwemmungen erlebt. Julio César Cu Cámara ist Leiter des Tauchteams und taucht jeden Tag mit Leidenschaft im Abwassersystem, um Pumpen zu reparieren und die Abwasserkanäle zu reinigen.


Dobro (Bueno) (Gut)
Kurzfilm von Marta Hernaiz, Mexiko/Bosnien-Herzegowina 2016, 16 Min., OmeU

Mira will sich nur auf den Treppen am Eingang eines Apartmenthauses ausruhen. Als Selma den Müll wegbringt, entdeckt sie Mira und fühlt sich ziemlich gestört durch deren Anwesenheit. Sie versucht alles Mögliche, um Mira zu vertreiben, aber diese sagt immer nur “Gut”.


Impar (Uneben)
Kurzfilm von Rafael Ruiz Espejo, Mexiko 2016, 7 Min., ohne Dialog

Eine alte Socke verliebt sich in einen attraktiven jungen Mann und versucht seine Aufmerksamkeit zu erregen. Aber es ist eine Socke ohne Gegenstück.






Kuba Kurzfilme

Die Internationale Schule für Film und TV (EICTV) wurde 1986 von der Foundation of New Latin America Cinema gegründet mit Unterstützung u. a. vom kolumbianischen Nobelpreisträger Gabriel García Márquez, dem argentinischen Dichter und Filmemacher Fernando Birri, und dem kubanischen Filmregisseur und Julio García Espinosa. Sie ist die wichtigste ihrer Art in Lateinamerika. Seit dreißig Jahren zeigen die AbsolventInnen und StudentInnen aus ganz Lateinamerika ihre Filme auf vielen internationalen Festivals.

Gesamtdauer: 80 Min., OmeU

Freiburg, Kommunales Kino
Fr, 21.04., 21:30 h
Tübingen, Kino Museum
Fr, 21.04., 21:30 h
Stuttgart, Delphi
Sa, 22.04., 22:30 h

Lorenza, la radio y tú (Lorenza, das Radio und du)
Kurzfilm von Roya Eshraghi, Kuba 2014, 13 Min, OmeU

Die ältere Witwe Lorenza lebt alleine in ihrer bescheidenen Hütte im Südosten Kubas. Trost und Unterhaltung findet sie in den Seifenopern ihres Lieblingsradiosenders „Bayamo“. Doch heute schallt ihr etwas Unerwartetes entgegen.


Oda a la piña (Ode an die Ananas)

Kurzfilm von Laimir Fano Villaescusa, Kuba 2008, 10 Min, OmeU

Eine Tänzerin übt voller Engagement für ihren Auftritt in einem Kabarett. In ihrer Wohnung scheint alles zu klappen. Der Rhythmus stimmt, auch in der Küche und auf dem Balkon. Aber es ist nicht so einfach mit einer Ananas auf dem Kopf.


Los anfitriones (Die Gastgeber)

Kurzfilm von Miguel Ángel Moulet, Kuba 2011, 16 Min, OmeU

Der 65-jährige Félix kümmert sich um die Schweine des Dorfes. Seine Frau Josefina musste für medizinische Tests ins Krankenhaus. Eine unerwartete Situation für Félix und dann noch sein unglücklicher Unfall. Als Josefina wieder zurückkommt, hat ihr Mann etwas zu tief ins Glas geschaut. Und sie erzählt von ihrem Besuch …


Cuerpo de mujer (Körper einer Frau)

Kurzfilm von Clara Albinati, Kuba 2010, 10 Min, OmeU

Eine poetische Liebesgeschichte zwischen zwei Frauen: sie teilen sich einen Raum der Stille, der Meinungsverschiedenheiten und hören ihren inneren Stimmen zu. Ein Strom obskurer Wünsche und Ängste scheint sie zu trennen ...


Polski

Kurzfilm von Rubén Rojas Cuauhtemoc, Kuba 2015, 22 Min, OmeU

Yoemil, ein junger Kubaner, hat von seinem Vater einen alten Polski geerbt, aber das Auto ist ein Wrack. Er unternimmt alles Mögliche um ihn wieder zum Laufen zu bringen, denn dadurch winkt die große Freiheit.


El año del cerdo (Das Jahr des Schweins)

Kurzfilm von Claudia Calderón, Kuba 2007, 10 Min, OmeU

Chang Rodriguez arbeitet für ein Chinarestaurant in Havanna als Lieferbote. Im Jahr des Schweins, in dem er auch geboren wurde, hofft er inständig auf eine Veränderung in seinem Leben. Stattdessen verändert er, ohne es zu wissen, die Schicksale seiner Nachbarn.

 

 





Best of Spanische Kurzfilme ALCINE

Das 46-jährige Bestehen und eine immer sorgfältige Filmauswahl haben ALCINE – Festival de Cine de Alcalá de Henares/Comunidad de Madrid zu den bedeutendsten spanischen Festspielen für das Genre des Kurzfilms gemacht. CINELATINO präsentiert die Gewinnerfilme von ALCINE46: Sechs interessante Einblicke in die aktuelle spanische Kurzfilmlandschaft.

Gesamtdauer: 97 Min., OmeU

Tübingen,
Open Festival Space

Tübinger Kneipen:
Willi, Pausenhof, Café Atrium, Frau Hopf im Schlosscafé, Hausbar Münzgasse

Eintritt frei!
Fr, 21.04.2017, ab 21:00 h

Cavalls morts (Tote Pferde)
Kurzfilm von Marc Riba, Anna Solanas, Spanien 2016, 6 Min., OmeU

An einem abgelegenen Ort flieht ein kleiner Junge vor dem Krieg. Unterwegs sieht er überall tote Pferde. Doch warum bringen die Pferde sich gegenseitig um?


La disco resplandece (Die Disko funkelt)

Kurzfilm von Chema García Ibarra, Spanien 2016, 12 Min., OmeU

Fünf Jugendliche treffen sich zum Feiern. Es gibt Alkohol und Musik über Kopfhörer. Ganz egal, dass die Disko, in der sie tanzen, seit Jahren geschlossen ist.


La inquilina (Die Mieterin)

Kurzfilm von Mar Coll, Spanien 2015, 14 Min., OmeU

Ana ist dankbar, als die Studentin Camille sie in ihrem Haus in Südfrankreich aufnimmt. Diese Dankbarkeit möchte sie um jeden Preis zum Ausdruck bringen.


La última feria (Die letzte Messe)

Kurzfilm von Ricardo Iscar Álvarez, Spanien 2015, 36 Min., OmeU

Wie verkauft man mit Nerz gepolsterte Särge oder mit Swarowski-Diamanten geschmückte Kreuze? Bestattungsunternehmer im kastlilischen Ourense machen Geschäfte bei Schinken und Sekt.


Ojo salvaje (Wildes Auge)

Kurzfilm von Paco Nicolás, Spanien 2015, 14 Min., OmeU

Orihuela, 1991: Rate kauft seine erste Videokamera und beginnt, seine Umgebung zu filmen. Hinter der Kameralinse entdeckt er die Dramatik des Lebens.


Timecode

Kurzfilm von Juanjo Giménez, Spanien 2016, 15 Min., OmeU

Diego macht die Nachtschicht als Wachdienst in einem Parkhaus, Luna die Tagschicht. Irgendwann finden sie einen ungewöhnlichen Weg miteinander zu kommunizieren.

Preise: Cannes

Spanien   |   Lateinamerika   |   Wettbewerb  |   Kurzfilme  |   Fokus Migration