Schwerpunkt Migration

Schwerpunkt Brasilien I Werkschau Paulo Sacramento I Sonstige Länder II CineEspañol

Egal ob am Río Grande oder an den Zäunen von Ceuta und Melilla: der Norden sichert sich mit stark bewachten und durchaus tödlichen Grenzen gegen die Migranten aus dem Süden. In unseren Wohnzimmern erzeugen Politik und Berichterstattung mit ihren Bildern zumeist das Gefühl einer Bedrohung, unterschlagen jedoch gerne, dass der wirtschaftliche Wohlstand in Europa oder den USA ohne die MigrantInnen gar nicht möglich wäre. Dabei gibt es noch eine andere Realität hinter all dem.
Die in Zusammenarbeit mit den Deutsch-Amerikanischen Instituten in Tübingen (d.a.i. Tübingen), Stuttgart (d.a.z. Deutsch-Amerikanisches Zentrum), Frankfurt (Amerika-Haus), Heidelberg (d.a.i. Haus der Kultur) und Freiburg (Carl Schurz Haus) entstandene Migrations-Reihe lenkt den Blick noch auf andere Aspekte. Es kommen diejenigen zu Wort, die bereits ins "gelobte Land" gekommen sind, sich aber sehnlichst zurück zu ihren Familien wünschen (Romántico) und diejenigen, die unterwegs sind (Mojados: Through the night). Aus der Perspektive dreier Kinder wird deutlich, welche große Lücke in den zurückgelassenen Familien klafft (Al otro lado) und es kommt die Perspektive der US-Amerikaner mit Migrationshintergrund zum Tragen (How the García girls spent their summer).

Al otro lado (Auf der anderen Seite)
Spielfilm von Gustavo Loza, Mexiko 2005, 89 Min., 35mm, Farbe, OmeU

Von drei verschiedenen Orten dieser Welt machen sich Kinder auf den Weg ihre Väter zu suchen. Die Väter sind "auf der anderen Seite", um Geld zu verdienen und ihrer Familie ein besseres Leben zu bieten. Derzeit hinterlassen sie jedoch eine Lücke im Leben des kleinen Mexikaners Prisciliano, des Kubaners Ángel und der 10-jährigen Fatima aus Marokko. Unbeirrt machen sich die Kinder auf den Weg, zumeist in Eile, denn sie müssen abends wieder zurück sein, damit ihre Mütter nichts merken...

TÜ: Fr, 05.05., 22:30 h, Museum
TÜ: Sa, 06.05., 18:30 h, Arsenal
TÜ: Mo, 08.05., 22:30 h, Museum
S: So, 07.05., 22:30 h
FR: Sa, 13.05., 21:30 h
F: Do, 11.05., 20:30 h

How the Garcia Girls spent their summer (Wie die Garcia Girls ihren Sommer verbrachten)
Spielfilm von Georgina García Riedel, USA 2005, 128 min, 35mm, Farbe, OmeU

Sommer in einer kleinen Stadt in Arizona: Die Garcia Girls, drei Frauen aus drei Generationen, entdecken die Liebe und ihre Sehnsucht nach Zärtlichkeit. Die 70-jährige Doña Genoveva hat sich ein Auto gekauft, hat jedoch keinen Führerschein. Ihre Tochter Lolita ist geschieden und allein erziehende Mutter. Sie fühlt sich zu Víctor hingezogen, der jedoch verheiratet und ein Womanizer ist. Blanca, die Jüngste, lernt Sal kennen, der alles andere als einen tadellosen Ruf hat.

TÜ: So, 07.05., 20:00 h, Museum
S: Mo, 08.05., 20:00 h
HD: Di, 09.05., 19:30 h
FR: Mi, 10.05., 19:30 h
F: Fr, 12.05., 20:00 h

Georgina García Riedel wird persönlich zu Gast sein

Mojados: Through the night
Dokumentarfilm von Tommy Davis, USA 2004, 63 Min., Digital Video, Farbe und s/w, OmeU

Der Schöne, der Tiger, der Alte und der Bär haben ein gemeinsames Ziel: ins gelobte Land USA zu gelangen. Dafür nehmen die vier Mexikaner ein hohes Risiko auf sich. Nachdem sie sich von ihren Familien verabschiedet haben, überqueren sie heimlich die Grenze und machen sich auf einen mehrtägigen Fußmarsch durch die texanische Wildnis. Ihre ständigen Begleiter auf dem 120 Meilen weiten Weg sind Hunger, Durst und Kälte, während sie gleichzeitig von den Grenzpatrouillen gejagt werden.

TÜ: Do, 04.05., 18:30 h, Arsenal
HD: Di, 09.05., 21:30 h
F: So, 07.05., 18:00 h
Romántico (Ein Romantiker)
Dokumentarfilm von Mark Becker, USA 2004, 80 Min., BetaSP, Farbe, OmeU

Schon seit Jahren spielt der 60-jährige Carmelo Muñoz in den Restaurants San Franciscos für ein Trinkgeld Mariachi-Musik. Als ihn eines Tages die Nachricht ereilt, dass seine Mutter im Sterben liegt, kehrt er nach Mexiko zurück. Nach vielen Jahren sieht er seine Familie wieder. Doch kaum ist er angekommen, wird ihm bewusst, dass er seine Verwandten nicht unterstützen kann. Erneut greift Carmelo zu seiner Gitarre, um genug Geld für die Rückkehr in die Vereinigten Staaten zu verdienen.

TÜ: Di, 09.05., 18:30 h, Arsenal
S: Do, 11.05., 18:00 h
F: Fr, 12.05., 18:00 h
FR: Mi, 17.05., 19:30 h

  Schwerpunkt Brasilien I Werkschau Paulo Sacramento I Sonstige Länder II CineEspañol