CineLatino | CineEspañol 2023 Filmfestival |  Tübingen, Stuttgart, Freiburg, Reutlingen


▶ Español

CineLatino | CineEspañol 2023 Filmfestival |  Tübingen, Stuttgart, Freiburg, Reutlingen

▶ Español

 

Eröffnung CINELATINO Freiburg

Mi, 03. Mai, 19:00 h, Kommunales Kino

Utama – Ein Leben in Würde

Spielfilm von Alejandro Loayza Grisi, Bolivien 2022, 87 Min., OmdU

Kein Regen in Sicht, kein Wasser in der Tonne, nur ausgedörrtes Land. Ein Jahr hat es auf dem bolivianischen Hochland nicht mehr geregnet. Vigilio und Sisa leben schon lange in ihrem einfachen Haus in einer grandiosen Landschaft, die aber zunehmend lebensfeindlich wird. Im Dorf überlegen sich die Bewohner:innen schon, ob man nicht besser an einen anderen Ort oder in die Stadt ziehen sollte. Ein rituelles Opfer auf einem Vulkan lassen alle weiter auf den erlösenden Regen hoffen. Als der Enkel aus der Großstadt kommt und ihre Not sieht, möchte er die Großeltern dazu überreden, mit ihm zu kommen. Aber für Vigilio kommt das nicht infrage. Obwohl ihm seine Wanderungen mit den Lamas immer schwerer fallen, er ernsthaft krank ist und seine Frau nichts davon erfahren soll, versucht er, aus dem Flug des Kondors die Zeichen zu deuten.
Eine zärtliche Liebesgeschichte, die Frage nach einem würdevollen Leben im Alter und ein dringlicher Hinweis auf die Folgen des Klimawandels.

Preise: Sundance – Grand Jury Prize

Alejandro Loayza Grisi wurde 1985 im bolivianischen La Paz geboren. Er studierte Kommunikationswissenschaft und Werbung an der Universidad Cato´lica de Bolivia in Co´rdoba, Argentinien. 2010 begann er als Fotograf und Kameramann fu¨r die Alma Filmproduktion zu arbeiten und gewann diverse Auszeichnungen. Als Kameramann wirkte er an der Dokumentarserie Planeta Bolivia, 2016, mit und auch an den Kurzfilmen Aicha, 2019, Dochera, 2018, und Polvo, 2017. Mit seinen Musikvideos nahm er an Festivals von Bogota´ bis Jaipur teil. Utama ist sein erster Spielfilm als Regisseur.