CineLatino | CineEspañol 2022 Filmfestival |  Tübingen, Stuttgart, Freiburg, Reutlingen
CineLatino | CineEspañol 2022 Filmfestival |  Tübingen, Stuttgart, Freiburg, Reutlingen

 


Fotogalerie 2022 - Eröffnung in Tübingen und Stuttgart

Im Foyer des Kino Museums herrscht Getümmel. Die Freude ist groß, dass nun eine Festivalwoche voller spannender independent Filme entsteht. Die Andenländer sowie Indigene Stimmen sind sonst nicht oft im Kino zu sehen.

Das Radio WüsteWelle berichtet live von der Eröffnung des CINELATINO 2022.

Die eingeladenen Gäste werden vom Team in Empfang genommen. Auch Stefan Paul vom Arsenal Filmverleih freut sich, der Eröffnung beizuwohnen.

Ein großer Dank geht auch an unsere Sachsponsoren

Gespannt wartet das Publikum auf den Eröffnungsfilm Alcarràs, Gewinner des Goldenen Bären der diesjährigen Berlinale.

Festivalleiter Paulo de Carvalho und Festivalkoordinatorin María Vallecillos Soldado heißen die Gäste willkommen.

Der regionale Schwerpunkt liegt mit Bolivien, Ecuador und Peru auf Andenländern. Kulturell, sprachlich und ethnisch ähneln sich die drei Ländern in vielen Aspekten, wie Festivalleiter Paulo de Carvalho erzählt.

Oberbürgermeister Boris Palmer freut sich über den regionalen Schwerpunkt und berichtet von der Städtepartnerschaft zwischen Tübingen und Villa El Salvador in Peru.

Ein großer Dank gilt unseren Förderern, welche das Filmfestival überhaupt möglich machen …

… und natürlich auch unseren Kooperations- und Veranstaltungspartnern, welche dem Festival Form geben.

Hand in Hand mit dem regionalen Schwerpunkt geht der Themenfokus Indigene Stimmen – Kämpfe um Sichtbarkeit und eine bessere Welt. Häufig werden Indigene als homogene Gruppe gesehen, dabei teilen sie sich in über 400 Ethnien in ganz Lateinamerika auf und sprechen knapp 1000 verschiedene Sprachen. Oft ist uns diese Vielfalt nicht bewusst, führt María Vallecillos Soldado aus.

Neun Filme stehen im Wettbewerb um den Ecos-Publikumspreis, gesponsort von Zeit Sprachen und dotiert mit 1000€.

Das Team dieses Jahr ist neu zusammengewürfelt und hat voller Elan und Sorgfalt das Festival vorbereitet.

Die Regisseurin von Alcarràs, Carla Simón, wäre gerne zum Festival gekommen, darf aber aufgrund ihrer Schwangerschaft nicht mehr reisen. Daher hat sie uns eine schöne Videobotschaft geschickt …

Endlich wieder Kino!

Natürlich darf vor dem Film nicht der Trailer von Cosita Bonita fehlen, unsere Partner, welche seit vielen Jahren unseren Open Festival Space veranstalten!

Nach dem Film wird in kleiner Runde im Piccolo d’Sole gefeiert.
Die Freude nach der gelungenen Eröffnung ist groß!


Einen Tag später findet die Eröffnung in Stuttgart statt.

Das CINELATINO 2022 Plakat ist nicht zu übersehen!

Das Tübinger und das Stuttgarter Team warten im festlich plakatiertem Foyer des Delphi Arthaus Kinos in Stuttgart.
Von Links: Festivalleiter Paulo de Carvalho, Susanne Hockling, Festivalkoordinatorin María Vallecillos Soldado und vom Team in Stuttgart Gabriele Elsäßer und Dagmar Butterweck.

Nachdem letztes Jahr das Festival aufgrund der hohen Inzidenzen nicht im Stuttgarter Kino stattfinden konnte, sondern nur digital, freuen sich Gabriele Elsäßer, María Vallecillos Soldado und Paulo de Carvalho nun umso mehr, das Festival im Delphi Arthaus Kino zu eröffnen.

Fotos: Alexander Gonschior | Steffen Schmid