CineLatino | CineEspañol Filmfestival |  Tübingen, Stuttgart, Freiburg, Reutlingen


▶ Español

CineLatino | CineEspañol  Filmfestival |  Tübingen, Stuttgart, Freiburg, Reutlingen

▶ Español

Peru - Länderschwerpunkt und Themenfokus

Anden anders antreffen

In den vergangenen Jahren haben wir im Rahmen des CineLatino bereits einige Filme gezeigt, die sich mit andinen Themen beschäftigen. Durch das enge Miteinander des Länderschwerpunkts Peru mit dem Themenfokus „Anden anders antreffen“ nimmt unsere diesjährige Festivalausgabe den andinen Film, der große Anerkennung auf internationalen Festivals erfährt, verstärkt in den Blick.

Diese Fokussierung ist ein Zeichen des Protests gegen die aktuelle filmpolitische Situation in Peru: Das Ley Tudela (Gesetz Tudela) sieht vor, dass hauptsächlich große Blockbuster gefördert werden sollen, die Geld einspielen und den Tourismus im Land ankurbeln. Dieses Gesetz gefährdet das peruanische Kino im Allgemeinen, vor allem aber das regionale Kino mit seinen vielfältigen Sprachen, das in den letzten Jahren immer mehr Anklang beim einheimischen Publikum gefunden hat.

Eine beträchtliche Anzahl dieser peruanischen Filme wird von andinen Regisseur*innen gedreht, die ihre eigene Kultur und deren Facetten in indigenen Sprachen zum Ausdruck bringen. Dabei geht es um die andine Kosmovision (Los ojos del camino von Rodrigo Otero Heraud, 2016; Sembradores de vida von Álvaro & Diego Sarmiento, 2019), um Konflikte und gesellschaftspolitische Probleme (Kinra von Marco Panatonic, 2023; Rimana Wasi: Hogar de Historias von Ximena Málaga Sabogal, Piotr Turlej, 2022), aber auch familiäre Themen sowie Geheimnisse kommen zur Sprache (Diógenes von Leonardo Barbuy La Torre, 2023; Yana-Wara von Tito & Óscar Catacora, 2023).

Mit unserer Filmauswahl, den Filmgesprächen und der thematischen Diskussion wollen wir die kinematografische und thematische Perspektive dieser Filmemacher*innen aus dem Hochland Perus beleuchten und ihnen eine Stimme geben.


 

Diógenes
Spielfilm von Leonardo Barbuy La Torre, Peru/Frankreich/Kolumbien 2023, 80 Min., OmeU

Diógenes scheint zu schlafen. Seine beiden Kinder Sabina und Santiago vertreiben sich die Zeit mit Spielen oder streunen in der Natur herum. Ihr Leben hier in der isolierten Andenregion von Ayacucho ist hart. Warum nur wacht der Vater nicht auf?
mit Gast

Preise: Málaga – Silver Biznaga Sektion Zonacine für den Besten Ibero-Amerikanischen Film, Beste Regie

S: Delphi
Sa, 04.05., 20:30 h
TÜ: Museum Saal Coppola
So, 05.05., 20:00 h
FR: Kommunales Kino
Mo, 06.05., 21:30 h

WETTBEWERB
Fokus

Trailer


Kinra
(Mutterland)

Spielfilm von Marco Panatonic, Peru 2023, 157 Min., OmeU

Atoqcha verabschiedet sich von seiner Mutter und macht sich auf in die Stadt. Hier wird er mit der Bürokratie des Landes und der Versuchung, das System zu hintergehen, konfrontiert. Aus dem Studium wird nichts, zur Beerdigung seiner Mutter kommt er zu spät. Aber er wird sich seiner Wurzeln bewusst …

Preis: Mar del Plata - Best Feature Length Film

TÜ: Museum Saal Coppola
Di, 07.05., 20:00 h
FR: Kommunales Kino
Di, 07.05., 21:00 h

WETTBEWERB
Fokus


Los ojos del camino
(Die Augen des Weges)

Dokumentarfilm von Rodrigo Otero Heraud, Peru 2016, 88 Min., OmdU

Mit einer poetisch-visuellen Liebeserklärung an Pachamama, Mutter Erde, führt uns der spirituelle Meister Hipólito Peralta Ccama über die Andenregion. Im Dialog mit der Natur stellt er sich die drängende Frage: Wie wollen wir leben?
mit Gast

TÜ: Museum Saal Coppola
So, 05.05., 17:30 h
RT: Kamino
Mo, 06.05., 18:00 h

Fokus

Trailer


Rimana Wasi: Hogar de historias
(Rimana Wasi: Heimat der Geschichten)

Dokumentarfilm von Ximena Málaga Sabogal/Piotr Turlej, Peru 2022, 20 Min., OmeU

Als Radiomoderatorin erreicht Chaska mit Geschichten auf Quechua Tausende von Menschen in den Hochebenen Perus. Der Sender „Onda Azul“ ist dafür Dreh- und Angelpunkt. Gleichzeitig sollen ihre drei Kinder nicht zu kurz kommen. Ein Balanceakt zwischen Beruf und Familie, Stadt und Land.

Preis: Peru – Bicentennial Shorts award, Locarno – Open Doors Winner

FR: Kommunales Kino
Mo, 06.05., 19:00 h
TÜ: Museum Saal Arsenal
Di, 07.05., 18:00 h

läuft zusammen mit
El cine es un viaje


Sembradoras de vida
(Mütter der Erde)

Dokumentarfilm von Álvaro & Diego Sarmiento, Peru 2019, 74 Min., OmeU

Fünf Frauen als Hüterinnen uralter Weisheiten und Rituale: Im Hochland der Anden kämpfen sie täglich dafür, ihren traditionellen und biologischen Landbau zu erhalten. Sie wollen ein Erbe bewahren, das über Generationen weitergegeben wurde, aber ihre Lebensweise ist in Gefahr.

Preise: Berlinale – Best Documentary, Caracas – Best Latin American Documentary

FR: Kommunales Kino
Mi, 01.05., 21:30 h
TÜ: Museum Saal Coppola
Do, 02.05., 17:30 h
S: Delphi
Mo, 06.05., 18:30 h

Fokus

Trailer

Yana-Wara
Spielfilm von Tito Catacora, Oscar Catacora, Peru 2023, 104 Min., OmeU

Die kommunale Justiz klagt den 80-jährigen Don Evaristo an, seine 13-jährige Enkelin Yana Wara getötet zu haben. Während der Anhörung lernt jeder die tragische Geschichte dieses jungen Mädchens kennen. Nach einer Vergewaltigung versteckt sie sich in einer Höhle und die Geister der Berge erscheinen ihr …

Preise: Lima – Best Peruvian Film, APRECI Awards – Best Peruvian Feature Film, Best Director, Best Screenplay

TÜ: Museum Saal Arsenal
Fr, 03.04., 18:00 h
S: Delphi
Di, 07.05., 18:00 h

Fokus

Trailer