CineLatino | CineEspañol Filmfestival |  Tübingen, Stuttgart, Freiburg, Reutlingen


▶ Español

CineLatino | CineEspañol  Filmfestival |  Tübingen, Stuttgart, Freiburg, Reutlingen

▶ Español


Best of Kubanische Kurzfilme EICTV

 

Die Internationale Schule für Film und TV (EICTV) wurde 1986 von der Foundation of New Latin America Cinema gegründet mit Unterstützung u.?a. vom kolumbianischen Nobelpreisträger Gabriel García Márquez, dem Argentinische Dichter und Filmemacher Fernando Birri, und dem kubanische Filmregisseur Julio García Espinosa. Sie ist die wichtigste ihrer Art in Lateinamerika. Seit dreißig Jahren zeigen die Absolvent*innen aus ganz Lateinamerika ihre Filme auf vielen internationalen Festivals.

In Kooperation mit
 

Brujo amor (Verhexte Liebe)
Regie: Orlando Mora Cabrera
Produktion: EICTV

Eine betörende Stimme singt über Erinnerungen an eine verlorene Liebe. Zwischen Meeresufer und Theaterbühne entwickelt sich der Gesang, als ob die Stimme von einem Körper stammen würde, der aus zwei Teilen besteht. Darsteller und Figur verflechten sich in einer qualvollen Beschwörung


TÜ: Open festival Space
Liquid Kelter
Schmiedtorstr. 17
72070 Tübingen
Do, 02.05., 21:00 h

FR: Kommunales Kino
Do, 02.05., 21:30 h

Gesamtdauer: 70 Min., OmeU
Eintritt frei


Ánima (Seele)
Regie: Manuel Mateo Gómez
Produktion: Yenisleidi Vázquez Capote

Porträt eines Zoos: Blicke von Tieren, die ihre Seele widerspiegeln, aber auch eine Metapher für die Kolonisierung nicht nur der Natur, sondern auch von Lebenswelten. Eine Allegorie für totalitäre Systeme, denn der Zoo wird zum Ausdruck dessen, was auch ein Gefängnis, eine Irrenanstalt, ein Konzentrationslager sein könnte


30 agujas (una carta al pasado)
(30 Nadeln - Brief an die Vergangenheit)

Regie: Jaime Carmona
Produktion: EICTV

Eine Veränderung durch Geschlechtsumwandlung. Wie viele Spritzen sind dafür notwendig? Gefühle und tägliche Pflichten werden aufgelistet. Einen Brief an die Vergangenheit zu schreiben kann helfen, erstickende Momente im Leben einer binären Geschlechterordnung zu überwinden, die uns zwingt, bestimmte Dinge zu tun …


Cordón (Kordel)
Regie: Wendy Garcia
Produktion: EICTV

Teresa Alba ist Lehrerin im Zentrum Espiritismo de Cordón in den Bergen im Osten Kubas. Dort können sich Personen, unabhängig von Geschlecht, Beruf oder Rasse, versammeln, um Rituale zu praktizieren, die die Grenzen zwischen der physischen und der spirituellen Welt verwischen.


Diez años después (Zehn Jahre später)
Regie: Iraida Tamayo Ferras
Produktion: EICTV

Camila, ein 17-jähriges Mädchen aus der kubanischen Sierra Maestra und seit ihrem 14. Lebensjahr alleinerziehende Mutter, kümmert sich liebevoll um ihre kleine Tochter. Sie zeigt ihr Bilder aus ihrer eigenen Kindheit, die wie ein Spiegelbild zu ihr zurückkehren.


La sombra de la Ceiba (Der Schatten des Ceibabaums)
Regie: Feguenson Hermogène
Produktion: EICTV

Ein Ritual im Schatten eines Ceibabaums. Hier werden Opfergaben für ein mystisches Wesen deponiert. Es gibt Gespräche mit Kameraden, Zigaretten werden geraucht, ein ausgestopfter Hirsch mit Geweih an der Wand einer Hütte, Ketten, die eine Bedeutung haben. Gottheiten sind im Spiel …



Best of Mexikanische Kurzfilme GIFF 2023

Das Guanajuato International Filmfestival (GIFF) ist eines der wichtigsten lateinamerikanischen Filmfestivals für verschiedene Kurzfilmformate sowie Debütfilme.
CINELATINO präsentiert die besten mexikanischen Kurzfilme des Guanajuato International Filmfestival 2023.

In Kooperation mit
 

Nyanga
Regie: Medhin Tewolde Serrano, 2023, Mexiko, 20 Min., OmeU

Nyanga wurde vor der Küste Afrikas entführt und nach Mexiko gebracht. Obwohl er gezwungen war, auf einer Plantage zu arbeiten, hörte er nie auf, von Freiheit zu träumen. Eine Hommage an den Widerstand gegen die kolonialen Ketten.

RT: franz.k
Fr, 03.05., 19:30 h

TÜ: Open festival Space
Liquid Kelter
Schmiedtorstr. 17
72070 Tübingen
Fr, 03.05., 21:00 h

Gesamtdauer 76 Min., OmeU
Eintritt frei


Volver al sur (Rückkehr in den Süden)
Regie: Sofia Ayala, 2023, Mexiko/Deutschland, 15 Min., OmeU

Der Vater ist tot. Mutter und Sohn bringen seine Leiche südlich der Grenze. Sie planen, ihn dort zu begraben, wo er früher zu Hause war. Aber mit dieser Reise gehen sie ein großes Risiko ein. Die Geschichte einer Familie, die ausgewandert ist.


Un punk ejemplar (Ein vorbildlicher Punk)
Regie: Diandra Arriaga, 2023, Mexiko, 11 Min., OmeU

Wir wollten für niemanden ein Vorbild sein, noch hat man uns als Vorbild genommen. Von unseren ersten Slam-Treffen an wusste ich, dass wir für immer verbunden sein würden. Du hast auch die Macht, sich nicht anzupassen, verstanden. Ein letztes Treffen dort, wo wir am liebsten waren, wo uns niemand vorschrieb, wie wir zu sein haben.


Ángel
Regie: Hoze Meléndez, 2023, Mexiko, 14 Min., OmeU

Ángel, ein einsamer Prostituierter, ist das Objekt der Inspiration von Lú, einer jungen bildenden Künstlerin. Die Verliebtheit verwandelt sich zu einem schmerzhaften Abschied, der Lú beibringen wird, dass Loslassen der reinste Akt der Liebe ist.


Amor Ice (Liebe und Ice)
Regie: Katy Araiza 2023, Mexiko, 16 Min., OmeU

Zehn Jahre nach ihrem letzten Drogenkonsum erforscht Katy ihre Erinnerungen anhand ihres Fotoarchivs und kreiert eine Reise der Selbsterforschung, auf der sie ihre Abhängigkeit von Schmerz, Liebe und Drogen reflektiert.