Best of Mexikanische Kurzfilme GIFF 2019

Fuego en el sótano (Feuer im Keller)
Kurzfilm von Eva Vázquez de Reoyo, Mexiko 2019, 8 Min., OmeU

Mexiko-Stadt, 1968. Elisa, Leo und Rams sind Universitätsstudierende und befreundet. Als das Militär auf den Campus vordringt, beginnt ein großer Streik und die drei schließen sich der Protestbewegung an.

Tübingen, Open Festival Space
Fr, 17.07., ab 21:00 h

 

El valiente ve la muerte sólo una vez (Der Mutige sieht den Tod nur einmal)
Kurzfilm von Diego Enrique Osorno, Mexiko 2019, 30 Min., OmeU

Warum sollte man die Erde bis in den Tod verteidigen? Eine Gruppe Krimineller bedroht einen kinobegeisterten Farmer, damit er ihnen seine begehrte Ranch überlässt. Doch dieser beschließ, sich ihnen auf eigene Faust entgegenzustellen.

 

El amor dura tres meses (Liebe hält nur drei Monate)
Kurzfilm von Rafael Martínez Garvía, Mexiko 2018, 19 Min., OmeU

Lucía und Davis sind überzeugt, dass Liebe nur drei Monate anhält. Also beschließen sie, eine Beziehung einzugehen, mit der einzigen Bedingung, dass sie nach dieser Zeit beendet wird. Dies ist ihr letztes Date ...

 

Los no nacidos (Die Ungeborenen)
Kurzfilm von Christian Cornejo, Mexiko 2019, 10 Min., OmeU

Sierra Chiapaneca, 1997. Francelli und Mariana sind indigene Frauen, die für das Wohl ihres Dorfes auf eine ganz besondere Weise kämpfen. An einem nebligen Morgen wird ihre Zukunft auf radikale Weise verändert.

 

Sin regresos (Ohne Wiederkehr)
Kurzfilm von Karla Badillo, Mexiko 2018, 15 Min., OmeU

Karina und Emilia sind zwei Mädchen, die in einem Kloster leben. Emilia ist eine Novizin, mit tiefer und starker Berufung. Karina dagegen ist eine Rebellin, die sich vor der Justiz versteckt. Aber sie hält es nicht länger im Kloster aus ...

 

Kubanische Kurzfilme EICTV

Fin (Ende)
Kurzfilm von Yimit Ramírez, Kuba 2018, 20 Min., OmeU

Juan ist tot. Unerwarteterweise bekommt er die Chance, einen besonderen Moment seines Lebens erneut zu erleben. Doch er kann es nicht fassen und gerät außer sich, tobt und kann sich nicht beruhigen.

Tübingen, Studio Museum
Do, 16.07., 17:30 h

La bonita (Die Schöne)
Kurzfilm von María del Mar Rosario, Kuba 2018, 18 Min., OmeU

Frauen sollen schön sein: Acrylnägel, Enthaarung mit heißem Wachs und Permanent Make-up. Diese Torturen werden als unidentifizierter weiblicher Schmerz dekonstruiert.

 

La travesía (Die Überquerung)
Kurzfilm von Otávio Almeida, Kuba 2019, 13 Min., OmeU

Ein Einzelgänger unternimmt eine Reise zu einem Stausee in Sierra Maestra, einem Ursprungsort der kubanischen Revolution. Die Landschaft wird zum Spiegelbild eines Körpers, der mit jeder Bewegung immer mehr eins wird mit der Umgebung.

 

 

La espera (Die Hoffnung)
Kurzfilm von Violena Ampudia, Kuba 2019, 13 Min., OmeU

Frauen warten auf die Geburt ihrer Kinder in einem Mütterhaus für Risikoschwangerschaften auf Kuba. Dieses Warten voller Untersuchungstermine, Snacks, Gymnastik, Gespräche und vor allem Langeweile wird zu einer Herausforderung.

 

 

Pattaki
Kurzfilm von Everlane Moraes, Kuba 2017, 21 Min., Spanisch und Englisch mit englischen Untertiteln

In tiefer Nacht, wenn der Mond die Gezeiten beeinflusst, werden Menschen und andere Wesen in ihrem alltäglichen Leben vom Wassermangel bedroht. Sie sind hypnotisiert von der Macht der Meeresgöttin Yemanja.

 

 

Azür (Blau)
Kurzfilm von Ángel Molina, Kuba 2018, 9 Min., OmeU

Es gibt blaue, rote und verrückte Leute. Ángel Molina und sein Alter Ego, Andromeda, weben einen magischen Teppich, der es ihnen erlaubt, Identitäten zu kreuzen, sich zu lieben, zu fliegen und einfach zu sein. Ein Porträt von Mila und Tony, die spielerisch verschlossene Türen öffnen, außerhalb von Havanna.

 
OmdU = Original mit dt. Untertiteln
OmeU = Original mit en. Untertiteln