Schwerpunkt Mittelamerika

Mit dem Länderschwerpunkt Costa Rica bei CINELATINO 2019 haben wir eine Basis geschaffen und widmen in der Fortsetzung dieses Jahr nun unsere Aufmerksamkeit auf die Filmproduktion der gesamten Region Mittelamerikas.

In den letzten Jahren hat das Kino aus Mittelamerika ein beachtliches Wachstum erlebt. Dieses ist nicht gleichmäßig und konstant; es kann auch nicht anders sein in einer Region, die von Vielfältigkeit, Multikulturalität und verschiedenen Ethnien geprägt ist. Der Episodenfilm Días de luz, produziert von Karolina Hernández aus Costa Rica, ist dafür bezeichnend, denn er wurde in sechs verschiedenen Ländern von sechs verschiedenen Regisseur*innen gedreht.
Im 20. Jahrhundert war das Hauptthema der bescheidenen Filmproduktionen die verschiedenen Diktaturen und Kriege. Heutzutage sind diese Themen auch in der neuen Generation der Regisseur*innen präsent. Dieses historische Gedächtnis findet sich in unserem Programm wieder, aber aus einer anderen kinematografischen Perspektive: in sehr persönlicher Form, wie zum Beispiel im Dokumentarfilm Heredera del viento von Gloria Carrión Fonseca und im Spielfilm Nuestras madres von César Díaz (Goldene Kamera in Cannes 2019). Anders in Nicaragua, Patria libre para vivir von Daniel Rodriguez Moya: Hier kommen verschiedene kritische Stimmen zu der gegenwärtigen Situation in Nicaragua zu Wort. Im selben Land erleben wir die Situation von Perro, dessen Alltag wegen des Kanalbaus in der Nähe seines Heimatdorfs völlig verändert wird.
Aus dem kleinen Produktionsland El Salvador zeigen wir einen beeindruckenden Dokumentarfilm, der mit viel Einfühlungsvermögen die Aufarbeitung der Gewalt und der Erlebnisse des Alltags von einer Gruppe von Frauen durch die Mittel des Theaters darstellt und beobachtet.
Die traditionellen Filmproduktionsländer in der Region, wie Mexiko (Los lobos von Samuel Kishi Leopo) und Kuba (Agosto von Armando Capó), sind selbstverständlich repräsentiert, aber unsere Augen richten sich insbesondere auf die Produktionsländer, die bei uns noch nicht so bekannt sind.
In Costa Rica, der Dominikanischen Republik und Guatemala können wir feststellen – und in kleinerer Dimension auch in El Salvador und Nicaragua –, dass die Produktion in den letzten Jahren aufgrund einer neuen Filmförderungspolitik wächst, die die Subventionierung von Filmprojekten ermöglicht haben. Insbesondere in den letzten Jahren haben einige Filme bei den Filmfestivals in Mittelamerika und auf den wichtigsten internationalen Filmfestivals ihre Weltpremiere gehabt und sind dort ausgezeichnet worden.

Wir wünschen Ihnen viele neue Eindrücke auf Ihrer filmischen Reise durch Mittelamerika!
Paulo de Carvalho

Filmprogramm Schwerpunkt Mittelamerika