Rahmenprogramm Stuttgart
 

So, 6. Juni, 17:00 h, Zoom Gespräch

Themennachmittag Peru
Auseinandersetzungen mit der neueren Geschichte Perus

Diskussion mit der Regisseurin Malena Martínez Cabrerazu Peru und ihrem Film

Anmeldung bitte über cinelatino-stuttgart@gmx.de (Sie erhalten dann die Zugangsdaten)

Der Film kann ab 5. Juni 18:00h über die Festival-Homepage online angeschaut werden. Tickets können online bereits ab jetzt gekauft werden.

Hugo Blanco, río profundo
Dokumentarfilm von Malena Martínez Cabrera, Peru 2019, 108 Min., Spanisch mit deutschen Untertiteln

Auf den Spuren des charismatischen Bauern- und Gewerkschaftsführers Hugo Blanco nähern wir uns der neueren Geschichte Perus. Einst galt er als peruanischer Che Guevara und war einer der politisch bedeutendsten Persönlichkeiten Perus in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts, allerdings bis heute nicht unumstritten. Zu Beginn der 1960er-Jahre unterstützte er Landbesetzungen indigener Campesinos. Mehr als 50 Jahre später blickt er zurück: Sein Einsatz für die Landbevölkerung und gegen Ungerechtigkeit bildet die Konstante seines lebenslangen Engagements.
Der visuell eindrucksvolle Dokumentarfilm ist kein Heldenepos, sondern richtet den Fokus auf die marginalisierte indigene Bevölkerung sowie ihre Lebensvorstellungen und möchte im Geiste Hugo Blancos zu nationaler Versöhnung beitragen. Darauf spielt auch der Filmtitel an, der auf ein fast gleichnamiges Buch von José María Arguedas zurückgeht.
Im Anschluss wollen wir mit Malena Martínez Cabrera über die aktuelle Situation in Peru diskutieren: über die am 6. Juni stattfindende Präsidentschafts-Stichwahl und ihre möglichen Folgen sowie Blancos Vision zur Überwindung der traumatischen peruanischen Vergangenheit

In Zusammenarbeit mit der terre des hommes-Arbeitsgruppe Stuttgart